Der Prolog zum Auftakt der Tour de Ski 2013, der live im Fernsehen und als Live-Stream im Internet übertragen wird, soll auch für die deutschen Langläufer der Startschuss in den Winter sein. Bis auf Denise Herrmann konnte das deutsche Team bislang wenig überzeugen, dies soll sich ab Oberhof ändern.
Die warmen Temperaturen machen den Veranstaltern der Tour de Ski 2013 gewaltig zu schaffen. Mit einem Kraftakt konnte zumindest den Auftakt am heutigen Samstag in Oberhof sicherstellen, aber trotzdem wurden Änderungen in den Planungen notwendig. Die für Sonntag geplante 9-km-Verfolgung im klassischen Stil wurde inzwischen aufgrund des fehlenden Schnees durch seinen Freistil-Sprint ersetzt. Nicht nur deshalb erwägen Top-Athleten wie Justyna Kowalczyk (Polen) eine Absage der Tour.
Tour de Ski 2013: Prolog der Damen und Herren in Oberhof
Für die deutsche Mannschaft heißt es ab heute wieder voll Gas geben, denn insbesondere die Männer blieben bislang weit hinter den Erwartungen zurück und mussten sich Kritik vom Ex-Bundestrainer Jochen Behle gefallen lassen.Im Fokus dabei stehend besonderes Axel Teichmann und Tobias Angerer aufgrund ihrer Erfahrung – sie sollen ab Oberhof etwas Wiedergutmachung betreiben und müssen zudem die Qualifikationskritierien für die Olympischen Spiele in Sotschi 2014 erfüllen.
Bei den Damen hat Denis Herrmann mit mehreren Podiumsplätzen hohe Erwartungen geschürt. Man darf auf ihr Abschneiden auch im Bezug auf Olympia wirklich gespannt sein. Bei den Damen ist zudem im Prolog auf Evi-Sachenbacher-Stehle im Einsatz, die kurz vom Biathlon eine Auszeit nimmt.
Der Prolog der Damen und Herren in Oberhof wird ab 14 Uhr live in der ARD übertragen. Unter sportschau.de stellt der Sender einen Live-Stream bereit.
No Comments