Biathlon

Biathlon-WM 2013: Ergebnisse vom Massenstart der Damen und Herren

17. Februar 2013

Auch am letzten Tag haben die deutschen Athleten bei der Biathlon-Weltmeisterschaft 2013 in Nove Mesto die Medaillen verpasst, aber sich wesentlich besser präsentiert als in den Tagen zuvor. Miriam Gössner lieferte einen ausgezeichneten Massenstart ab und brachte sich wiederholt beim letzten Schießen um den Podestplatz, während Erik Lesser als Fünfter überzeugte.

Bei den Damen war der Massenstart das gewohnt spannende Rennen, das am Ende Darya Domracheva für sich entscheiden konnte. Die Weißrussin gewann vor Tora Berger und der Polin Monika Hojnisz. Miriam Gössner kam als Sechste in Ziel und war so nah an einer Medaille, aber wie so oft, sollte ihr das letzte Schießen zum Verhängnis werden. Bis dato mit einem Schießfehler auf Platz 2 liegend, schoss die 22jährige drei Fahrkarten und brachte sich um den verdienten Lohn. Ein Fehler weniger hätte schon für ein Medaille gereicht. Andrea Henkel als 13. und Franziska Hildebrand als 22. hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun.

Erik Lesser überzeugt mit Platz 5

Bei den Herren herrscht dann richtig Spannung, denn hier wurden beim Schießen kaum Fehler gemacht. Davon profitierten auch Andreas Birnbacher und Erik Lesser, die bis zum letzten Schießen in der Führungsgruppe um Martin Fourcade zu finden waren. Birnbacher erlaubte sich ähnlich wie Fourcade einen Fehler und musste sein Medaillenträume begraben. Erik Lesser hingegen schoss die Null und ging als Vierter in die Loipe. Lange Zeit hervorragend mithaltend konnte er dem Tempo nicht ganz folgen und musste sich mit dem fünften Rang zufrieden geben. Es war dennoch eine ausgezeichnete Leistung des WM-Debütanten, der allen Erwartungen gerecht geworden ist. Gewonnen hat am Ende Tarje Boe vor dem Russen Shipulin und dem Dominator dieser WM 2013 in Nove Mesto – Emil Hegle Svendsen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner