Am gestrigen späten Abend deutscher Zeit waren die Biathleten beim Weltcup in Canmore gefragt. Im Einzel knackte Erik Lesser endlich die WM-Norm beim Sieg des Norwegers Johannes Thingnes Boe. Die deutsche Damen zeigten mannschaftlich eine geschlossene Leistung, wobei Franziska Hildebrand als Vierte knapp das Podest verpasste. Vanessa Hinz auf 6 und Laura Dahlmeier auf 9 waren noch in den Top 10 zu finden. Hier gewann die Norwegerin Eckhoff.

Canmore

Canmore

Die Weltcups in Übersee sind in vieler Hinsicht gewöhnungsbedürftig. Einerseits müssen sich die Athleten auf eine Zeitumstellung einstellen und die Zuschauer bis spät in die Nacht ausharren, um die Rennen live zu verfolgen und andererseits herrschen dort Temperaturen bis über minus 20 Grad Celsius. Am gestrigen Abend herrschten in Canmore minus 14 Grad und deshalb konnten auch die Einzel regulär durchgeführt werden. Aufgrund der Temperaturen kann es jedoch immer wieder zu Verschiebungen im Zeitplan kommen.

Biathlon Ergebnisse vom Weltcup in Canmore: Lesser mit WM und Hildebrand auf Platz 4

Bei den Herren zeigte insbesondere Erik Lesser eine sehr gute Leistung. Am Ende stand Platz 8 und die WM-Norm zu Buche. Wäre der letzte Schuss nicht daneben gegangen, hätte durchaus noch weiter nach vorn kommen können. Arnd Peiffer als 13., Philipp Nacwrath auf 17 und Roman Rees auf Platz 29 konnte nicht ganz um Kampf um die Top 10 eingreifen. Der Norweger Johannes Thingnis Boe deklassierte dabei die Konkurrenz.

  • Johannes Thingnes Boe (Norwegen)
  • Vetle Sjaastad Christiansen (Norwegen)
  • Alexander Loginov (Russland)

Bei den Damen verpasste Franziska Hildebrand als Vierte knapp das Podest. Vanessa Hinz auf Rang 6 bestätigte ihre aktuell gute Verfassung und Laura Dahlmeier konnte mit Platz 9 erneut unter Beweis stellen, dass man bei der WM mit ihr rechnen muss. Denise Herrmann auf Platz 14 und Franziska Preuß auf Platz vervollständigten ein gutes deutsches Mannschaftsergebnis.

  1. Tiril Eckhoff (Norwegen)
  2. Marketa Davidova (Tschechien)
  3. Lisa Vittozzi (Italien)