Der Frauen-Skisprung gewinnt immer mehr an Poplarität, allerdings reicht es bei vielen Nationen noch nicht aus, um einen Teamwettbewerb ins Leben zu rufen. Deshalb plant Internationale Skiverband FIS für die Saison Saison 2012/13 Mixedwettbewerbe, um dieses Defizit aufzufangen und gleichzeitig mehr mediale Präsenz zu erreichen.
Der Frauen-Skisprung ist in vielen Wintersportnationen noch immer nicht wirklich den Kinderschuhen entwachsen, obwohl diese Disziplin ab dem Olympischen Spielen 2014 in Sotschi zum offiziellen Programm gehören wird. Natürlich kann man die Athletinnen nicht einfach mal rekrutieren und auf zwei Bretter stellen, sinnvolle Nachwuchsarbeit sorgt für die Nachhaltigkeit der Sportart. Dennoch sorgt dieser Umstand dafür, dass noch keine großen Teamwettbewerbe durchgeführt werden können.
Skispringen: Mixed-Wettbewerbe für 2012/13 geplant
Nun hat man beim Internationale Skiverband FIS eine Lösung für dieses Problem gefunden, in dem man die Einführung von Mixedwettbewerben bei Skisprung ab der Saison 2012/13 plant. Bei der nächsten nordischen Ski-Weltmeisterschaft 2013 in Val di Fiemme (Italien) könnten bei diesen Wettbewerben bereits Medaillen vergeben werden, wenn sich der Ausrichter zu einem entsprechenden Antrag durchringt, was aber sehr wahrscheinlich ist. Für die Frauen selbst wird nicht nur eine weitere sportliche Herausforderung geschaffen, sondern man erlangt auch mehr mediale Aufmerksamkeit.
No Comments