Der Sprint der Damen im Rahmen des Weltcups in Oberhof, der live im Fernsehen und als Live-Stream im Internet übertragen wird, ist der Höhepunkt des ersten Tages. Vor einem fantastischen Publikum wollen Lokalmatadorin Andrea Henkel, Miriam Gössner und Laura Dahlmeier für deutsche Erfolge sorgen.
Die Top Ten des Gesamtweltcups 2013/14 überrascht schon ein wenig. Zwar führt mit Gabriela Soukalová aus Tschechien eine Siegläuferin das Klassement an, aber die übrigen Favoriten sind erst jenseits der besten Zehn zu finden. Kaisa Mäkäräinen aus Finnland (11.), Tora Berger aus Norwegen (15.), Darja Domratschawa aus Weißrussland (20.) und Andrea Henkel (22.) haben einen mäßigen Start in den Weltcup-Winter erwischt. Dafür haben vor der Winterpause plötzlich Läuferinnen wie Selina Gasparin aus der Schweiz und Irina Starych aus Russland die Weltcup aufgemischt. Nun müssen die Etablierten aber beweisen, dass man gerade im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2014 in Sotschi noch weiter zulegen kann.
Sprint der Damen mit Miriam Gössner und Laura Dahlmeier
Eine besonders große Motivation haben dabei die deutschen Athleten, die in Oberhof und Ruhpolding das eigene Publikum im Rücken wissen. Dies sollte Andrea Henkel, Laura Dahlmeier, Franziska Preuß und vor allem Miriam Gössner noch einmal einen Schub geben. Gerade Miriam Gössner, die immer noch mit den Folgen der schweren Rückenverletzung aus dem Sommer zu kämpfen hat, möchte die vorderen Plätze in Angriff nehmen.
Der Sprint der Damen wird live ab 18 Uhr in der ARD übertragen. Unter sportschau.de kann man das Event auch als Live-Stream mitverfolgen.
No Comments