Ski Alpin

Ski Alpin: Tina Maze verpflichtet Mauro Pini als neuen Trainer

9. Januar 2014

Tina Maze hat auf ihre anhaltenden Schwierigkeiten im alpinen Ski-Weltcup 2013/14 reagiert und vier Wochen vor den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi ihren Trainer Walter Ronconi entlassen und dafür Mauro Pini verpflichtet. Bislang war die Slowenin noch ohne Sieg in diesem Winter geblieben.

Im vergangenen Winter war der Weltcup ein Selbstläufer für Tina Maze gewesen. Die 30jährige gewann spielend den Gesamtweltcup mit einem neuen Punkterekord und ließ die Konkurrenz reihenweise verzweifeln. Allerdings scheint der Sommer ihr nicht gut getan zu haben, denn ihre überragende Form konnte sie nicht in die neue Saison retten. Vielmehr blieb die Slowenin weit hinter den Erwartungen zurück, konnte noch keinen Weltcupsieg einfahren und liegt schon 162 Punkte hinter der Gesamtweltcupführenden Maria Höfl-Riesch.

Tina Maze verpflichtet Mauro Pini als neuen Trainer

Auf die aktuelle sportliche Misere hat Tina Maze nun doch noch reagiert, wie bereits seit Wochen spekuliert wurde. Rund vier Wochen vor den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi hat die 30jährige ihren bisherigen Trainer Walter Ronconi von seinen Aufgaben entbunden. Der Italiener war erst im April neu in das Team „Maze“ gekommen, aber irgendwie konnten die beiden Protagonisten keinen Draht zueinander entwickeln. Nun soll Mauro Pini dafür sorgen, dass Maze bei den Olympischen Spielen um die Medaillen mitkämpfen kann. Bis März 2012 war er Trainer der Schweizer Damenmannschaft, zuvor noch Trainer von Lara Gut.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner