Eiskunstlauf

Eiskunstlauf: Evgeni Plushenko holt die Meisterschaft in Russland

27. Dezember 2011

Russland bester Eiskunstläufer der vergangenen Jahre hat sich nach einer Verletzungpause eindrucksvoll zurück gemeldet. In Saransk holte sich Evgeni Plushenko den Titel bei den russischen Meisterschaften, allerdings steht seine Teilnahme an der Europameisterschaft im Januar 2012 in Sheffield noch in den Sternen.

Evgeni Plushenko hat ein schwieriges Jahr 2011 hinter sich. Nach einer Knieoperation hatte sich der russische Eiskunstlaufstar mühsam im Training zurück gekämpft, bevor eine Handverletzung erneut einen Rückschlag bedeutete. Davon ließ sich Plushenko allerdings nicht beirren und arbeitete weiter an seinem Comeback, das sich spätestens jetzt ausgezahlt haben dürfte.

Evgeni Plushenko holt die Meisterschaft in Russland

In Saransk konnte sich Evgeni Plushenko seine insgesamt neunte Meisterschaft im Eiskunstlauf sichern, auch wenn noch nicht alles perfekt war. Vor allem an der Kür muss Plushenko weiterhin arbeiten, aber Ende verwies er sogar den WM-Dritten Artur Gatschinski auf die Plätze. Zumindest den vierfachen und zwei dreifache Axel hatte der Olympiasieger von 2006 problemlos gestanden und damit die Grundlage für die Meisterschaft geschaffen. Als großes Ziel gilt jetzt die Europameisterschaft 2012 in Sheffield, die im Januar ausgetragen wird. Dafür benötigt er aufgrund der fehlenden Wettkämpfe in der jüngsten Vergangenheit eine Sondergenehmigung der bei der Internationalen Eislauf Union, die bislang noch nicht erteilt wurde.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner