Das Eishockey-Finale zwischen Schweden und Kanada, das live im Fernsehen und als Live-Stream im Internet übertragen wird, ist der Höhepunkt am letzten Tag der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi. Nach dem die hoch gehandelten Favoriten USA und Russland ausgeschieden waren, kämpfen nun die Tre Kronors und die Ahornblätter um die olympische Krone.

Russland und die USA erlebten ausgerechnet gegen den gleichen Gegner ein Debakel, der sich aber überraschend nicht als Olympiasieger feiern lassen kann. Finnland hatte zunächst Russland im Viertelfinale aus dem Turnier geworfen, war dann aber im Halbfinale Schweden gescheitert. Im Spiel um Platz 3 zeigten die Skandinavier noch einmal ihre ganze Klasse und deklassierten die USA mit 5:0.

Eishockey-Finale: Schweden – Kanada bei Olympia 2014

Somit stehen im heutigen Finale zwar zwei Mannschaften, die man auf jeden Fall im Halbfinale erwartet hatte, aber nicht zwingend im Endspiel. Die Schweden haben bislang ebenso eine makellose Bilanz aufzuweisen wie Kanada. Dementsprechend kann sich kein klarer Favorit herauskristallisieren, aber beide Teams glänzten wärehnd des olympischen Turniers mit wirklich hochklassigen Eishockey. Die Fans können sich somit auf eine spannende und packende Partie freuen.

Das Finale zwischen Schweden und Kanada wird live ab 13 Uhr in der ARD übertragen. Alternative kann man auch den Live-Stream unter sportschau.de nutzen.