Biathlon

Biathlon-WM 2013 in Nove Mesto: Enttäuschung über Platz 13 in der Mixed-Staffel

8. Februar 2013

Den Start in die Biathlon-Weltmeisterschaft 2013 hat sich die deutsche Mannschaft sicherlich anders vorgestellt. Das Quartett aus Andrea Henkel, Miriam Gössner, Simon Schempp und Andreas Birnbacher kam im ersten Wettkampf überhaupt nicht zurecht und kam auf einen enttäuschenden 13. Platz in der Mixed-Staffel. Gold gewann Norwegen vor Frankreich und Gastgeber Tschechien.

Angesichts der Ergebnisse in diesem Winter hatte sich das deutsche Team im Vorfeld der Mixed-Staffel, die als erster Wettbewerb bei der Biathlon-Weltmeisterschaft 2013 in Nove Mesto ausgetragen wurde,  sicherlich etwas mehr ausgerechnet. Um die Medaillen wollten Andrea Henkel, Miriam Gössner, Simon Schempp und Andreas Birnbacher eigentlich mitlaufen, allerdings wurde das erste Rennen zu einer herben Enttäuschung.

Biathlon-WM 2013 in Nove Mesto: Enttäuschung über Platz 13 in der Mixed-Staffel

Bereits Andrea Henkel leistete sich auf der Startrunde insgesamt zwei Nachlader und hatte gegenüber der fehlerfreien Konkurrenz, inbesondere Tora Berger bereits früh das Nachsehen. Sie übergab auf Platz liegend mit einem Rückstand von 41 Sekunden an Miriam Gössner, die sich überhaupt nicht Nove Mesto zurecht fand. Nicht einmal ihre Stärke in der Loipe konnte die 22jährige ausspielen und als dann noch im Liegendschießen sich die Patronen verhakten und im Stehendanschlag eine Strafrunde fällig wurde, waren die Medaillen schon weit außer Reichweite. Aber auch den Männern Simon Schempp und Andreas Birnbacher gelang es nicht sich weiter nach vorn zu laufen, womit die Mixed-Staffel mit einem eigentlich indiskutablen 13. Rang endete.

Gewinnen konnte am Ende Norwegen mit einer überzeugenden Leistung vor Frankreich. Bronze gewann etwas überraschend Gastgeber Tschechien.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner